Valløby Kirche

Foto: VisitSydsjælland-Møn
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Valløbygade 1a

4600 Køge

Kontakt

E-Mail:lkrj@km.dk

Telefon:5657 7114

Die Kirche wurde möglicherweise oben auf einem früheren Grabhügel gebaut und liegt hoch am Abhang zum Flusstal ”Tryggevælde ådal”. Sie wurde im romanischen Zeitalter, d.h. um 1080-1175 erbaut und gehört zu den ältesten Kalksteinkirchen der Kommune.
Im 15. Jahrhundert wurde die Westverlängerung vorgenommen und das Gewölbe des Schiffes. Um das Jahr 1500 wurde die Vorhalle erbaut Später wurden der Turm gebaut und die Kirchenmauern erhöht.

Eine Sakristei und ein breiter Chor mit einem hübschen Ostgiebel im Renassancestil schlossen 1590 den Kirchenbau nicht nur in Valløby, sondern in der ganzen Kommune ab.

 

 

Addresse

Valløbygade 1a

4600 Køge

Facilities

Pfarrkirche

Aktualisiert von:
Destination SydkystDanmark