Skt. Katharina Kirche

Foto: Johnni Balslev
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Kirketorvet 9

4660 Store Heddinge

Diese einzigartige Stadtkirche wurde um 1200 aus Kalkstein von Stevns Klint gebaut, und zwar mit achteckigem Schiff und rechteckigem Chor;

wahrscheinlich mit dem König als bauherr. Später wurde der Turm angebaut sowie Vorhalle nach Süden.

Nach einem Blitzschlag etwa 1670 - 1680 wurde das Oktogen totalrenoviert, jedoch auf eine wenig zweckmässsige Weise. Das Innere ist durchaus von dieser Restaurierung gezeichnet. Gleichzeitig wurde ein Nordflügel zur Kirche henzugefügt.

Vom mittelalterlichen Inventar ist ein Zelebrantstuhl (um1520) erhalten geblieben. Altartafel um 1836 von J.L. Lund.

Taufstein und Evangelistenmedaillons von J.A.Jerichau. Orgel (1877) von Knud Olsen, und neue Orgel (1976) von Frobenius.

Addresse

Kirketorvet 9

4660 Store Heddinge

Facilities

Kirche am Weg

Folgen:

Aktualisiert von:
Destination SydkystDanmark