©  Foto:

Peterskirken Stensby Kirche

Romanische Dorfkirche in rote Ziegelsteinen mit Schiferdach. Der Turm mit einer Turmspitze endet in einem Kreuz. Das Innere der Kirche ist von stengster Eingachheit geprägt.
Die Kirche wurde 1891 eingeweiht, und der Name "Peterskirken" gegeben.
Das sehr schöne Altarbild, das von Joakim Skovgaard gemahlt wurde, erzählt die Geschichte von dem barmherzigen Samariter. Der Rahmen um das Altarbild ist von Astrid Noack geschnitten. Das Altarbild und dessen Rahmen, gab Frl. Suhr der Kirche.
Das Altarteppich, symbolisiert die drei christlliche Hochzeiten, indem es Christrosen, Narzissen und weisse Narzissen vorstellt, ist von einem Kreis von Damen in Stensby Gemeinde 1967 gemach und geschenkt worden.
Die Kanzel ist die urssprüngliche, und ist sehr einfach in ihrer gestaltung.
Die Orgel ist auch von Frl. Suhr geschenkt und zur Eröffnung der Kirche installiert.
Das schöne Kircheschiff aus dem Jahre 1899 ist von einem Seemann aus Tærø, Lars F. Larsen geschnitten und gemacht worden.

Share your wonders: