©  Foto:

Ulvshale Wald

Der Ulvshaleskov auf Møn ist ein besonderer Wald, in dem die Bäume langsam wachsen, weil der Boden dünn und ziemlich felsig ist. Viele der Bäume sind schief, weil es schwierig ist, in Stein zu wachsen. Der Ulvshale selbst wird durch den Feuersteintest von Møns Klint gebildet. Wenn die Klippe von dort abgebaut wird, werden dort schwere Feuersteintests über den Strom und die Wellen durchgeführt. Wo heute der Ulvshaleskov steht, gab es einst Wasser.

Der Wald war ein Eichenmischwald mit vielen großen Eichen. Aufgrund einer Auktion im Jahr 1769, bei der Mon verkauft wurde, kauften die Bürger den Wald vom Staat und machten ihn zu einem Wald, in den jeder einziehen konnte. Gleichzeitig wurden die meisten Eichen gefällt und das Vieh im Wald auf die Weide gestellt. Dies ist auch der Grund, warum der Wald ein leichter offener Weidewald ist.
1929 wurde der Wald geschützt, aber er wurde aufgewertet, als er 1840-60 neu gepflanzt wurde, da er sich in einem sehr schlechten Zustand befand und im Sinne des Gesetzes nicht als Wald bezeichnet werden konnte.

Heute kann man in Ulvshaleskov noch einige der alten Eichen sehen, besonders auf dem Partyplatz mitten im Wald. Der Wald hat viele verschiedene Arten von Bäumen und Sträuchern, aber Eiche ist die häufigste. Es gibt aber auch viele natürlich vorkommende Baumarten, Dänemarks größte Population von kleinblättrigem Kalk im Wald, und es gibt auch einige Vegetationen mit der seltenen Darmverdrehung.

Auf dem Parkplatz gibt es überdachte Tische und Bänke, auf denen Sie Ihr Essen genießen können.

Share your wonders: