Toksværd Kirche

Foto: VisitSydsjælland-Møn
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Toksværd Bygade 61

4684 Holmegaard

Kontakt

E-Mail:toksvaerd.sogn@km.dk

Telefon:55562046

Die Kirche in Toksvärd ist für eine Dorfkirche ungewöhnlich lang. Bis 1932 gehörte die Kirche zum Gut Sparresholm, wonach sie in das Eigentum der Kirchengemeinde überging. Der Chorraum, das Mittelschiff und der ursprüngliche Kirchenvorraum wurden um 1100 im romanischen Stil erbaut. Die Verlängerung des Mittelschiffes mit dem sich anschliessenden Turm stammen aus dem 16. Jahrhundert. Um 1600 liess der Eigentümer des Gutes Sparresholm eine Seitenkapelle errichten, die als Grabkapelle für seine Familie vorgesehen war. Sie wird heute als Sakristei genutzt.

Die Kanzel aus dem Jahre 1606 und das Herrschaftsgestühl aus den Jahren 1610-1615 stammen vermutlich aus der Werkstatt des bekannten Bildschnitzers Abel Schröder in Nästved.

Addresse

Toksværd Bygade 61

4684 Holmegaard

Aktualisiert von:
Destination SydkystDanmark