©  Foto:

Sommer Ausstellung im Masnedøfort

Das Masnedø – Fort wurde in den Jahren 1912 – 15 zum Schutz der Verbindung zwischen den Inseln Seeland und Lolland-Falster erbaut. Bis 1923 bestand die Besatzung aus 225 Artilleristen. Nach 1932 war das Fort ein Teil des Küstenschutzes der Marine, bis am 9. April 1940 deutsche Fallschirmtruppen das Fort besetzten – übrigens die erste Landung von Fallschirmtruppen in der Geschichte.

Das Fort war nun während dem ganzen zweiten Weltkrieg unter deutschem Kommando. Nach dem Kriege war es zeitweise Straf- und Isolationslager für kriminelle Flüchtlinge und heimliches Minendepot.

1974 kaufte die Gemeinde Vordingborg das Fort, 1995 wurde es unter Denkmalschutz gestellt und haust heute Teile der Zivilverteidigung, ein Theater, Rockkonzerte und seit 1997 die jährliche Sommer - Austellung der professionellen bildenden Künstler der Region, ursprünglich entstanden aus einer Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Verband der bildenden Künstler (BKF).

Alle KünstlerInnen der erstn Ausstellungen waren lokale Mitglieder des Verbandes. Heute werden auch aus dem restlichen Dänemark und dem Ausland, hauptsächlich aus Deutschland, Aussteller eingeladen, es werden Thema- und Specialausstellungen arrangiert und zu Konzerten und Dichterabenden während der Ausstellungsperiode eingeladen.

Die aktuellen Teilnehmer der Ausstellung,sowie alle Arrangements können auf der Homepage www.sommerudstillingen.dk eingesehen werden.Ebenfalls findet man hier eine Übersicht mit Bildern und Filmen über die früheren Ausstellung zurück bis zur Ersten in 1997. Die praktische Arbeit mit der Ausstellung bestreitet eine Arbeitsgruppe aus lokalen Künstlern, organisiert in einem Verein aus aktuellen und früheren Aussteller der Sommerausstellung. Die Ausstellung findet normalerweise von Ende Juni bis Anfangs August statt.

Es ist nur möglich, das Innere des Fortes während der Öffnungszeit der Sommerausstellung zu besichtigen (gegen Entré). Es werden manchmal Besichtigung mit öffentlichem Zugang organisiert. Die Anlage um das Fort herum hat freien Zugang während des ganzen Jahres.

Share your wonders: