Rønnebæk Kirche

Foto: VisitSydsjælland-Møn
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Kirkevej 1

4700 Næstved

Kontakt

E-Mail:csv@km.dk

Telefon:30347306

Rønnebæk Kirche unterscheidet sich von anderen Kirchen, weil ihr Turm nicht wie gewöhnlich an der Westende des Schiffes angebracht ist, sondern am Südtor - wahrscheinlich eine Sparmaßnahme, da der untere Teil des Turmes als Vorhalle dient.

Das romanische Taufbecken ist mit Lauben ausgeschmückt. Das Stuhlwerk ist vom Jahr 1866, und während das Inventar aus dieser Zeit in den meisten Kirchen durch moderneren Inventar ersetzt wurde, wurden die alten Kirchenstühle in Rønnebæk schön restauriert, und dabei ist es heute möglich den Stil aus den 1860er Jahren zu bewundern.

Die Kanzel vom 1611, die den 4 Evangelisten und dem Monogramm des Königs Christian IV trägt, ist im Renaissancestil ausgeführt. Sie wurde 1866 renoviert.

Die Altartafel stammt aus den 1850er Jahren. Die Christusfigur ist eine Kopie nach dem berühmten dänischen Bildhauer Thorvaldsen. Die Originalfigur in voller Größe ist im Dom von Kopenhagen zu sehen.
Addresse

Kirkevej 1

4700 Næstved

Aktualisiert von:
Destination SydkystDanmark