©  Foto:

Naturguide Møn - en del af Dark Sky

Während die Dunkelheit in der östlichen Landschaft nachlässt, verändert sich die Szene der Natur sowohl für Pflanzen als auch für Tiere und nicht zuletzt für den Menschen.

Veränderungen von Geräuschen, Gerüchen, Temperaturen und Licht erzeugen für uns Menschen veränderte Sinneseindrücke und geben uns ein einzigartiges und intensives Erlebnis, in der Natur präsent zu sein.

Wann sind Sie zuletzt im Dunkeln tief in die Welt der Natur eingetaucht?

Tauchen Sie mit Natureguide Møn in die Natur ein und fühlen Sie sich lebendig.

Holen Sie sich ein Erlebnis von Moen  nach Hause, das Sie nie vergessen werden!

 

In der Vergangenheit war die Verbindung zwischen Mensch und Natur eine Grundvoraussetzung für unser Überleben. Der Mensch hat seine Außenwelt durch die Sinne auf ganz andere und offensichtlich andere Weise erlebt als heute. Man roch nach dem Fisch und schmeckte das Blatt vor dem Essen, lauschte den Geräuschen des Waldes, um Tiere zu orten, suchte unterwegs nach Stürmen und Feinden oder Freunden, fühlte das Wasser im kalten Strom oder die Hitze des Feuers auf der Wange. Der Mensch sah die Mondphasen als Zeichen dafür, dass Anfang und Ende nicht existieren, sondern dass sich alles in ewiger Wiederholung und Verbindung befindet, einschließlich des Platzes des Menschen in dieser Welt. Diese klare Verbindung zur Natur, zum Globus, zum Himmel suchen heute viele Menschen. Alles ist heute so bequem geworden, dass der zivilisierte moderne Mensch nicht der Natur ausgesetzt sein muss.

Die Sehnsucht, den Kontakt mit der Natur noch einmal zu erleben, ist genau das, was viele Touristen und Neulinge zu Moen bringt. Denn Moen hat so viel wilde Natur und Schweigen und Küstenhorizonte und leuchtende Galaxien in der Dunkelheit der Nacht und essbare Strandkräuter und majestätische Seeadler in der Luft.


Møn und Nyord Dark Sky Park Dunkelheit können Sie mit dem Naturguide Møn, der ausgebildeter Dark Sky Guide ist, in sichere Gesellschaft erlebt werden.

Share your wonders: