©  Foto:

Holtug Kirche

Die Kirche in Holtug aus Kreidequadern wurde um 1150 im romanischen Stil gebaut.

Nur die Langmauern sind erhalten geblieben. Ein Quader des alten Chors sitzt jetzt in der Südseite des neuen Chors, mit der folgenden Runeninschrift: "Tirad rist" (Tirad hat eingegrab.).

Gleichzeitig mit dem Umbau des Chors wurde das Langhaus mit drei Kreuzgewölben überdeckt. Von diesen ist nur das westliche erhalten geblieben; hier findet man einige Fresken vom sogenannten Meister von Højelse.

Der Turm ist aus den Jahren etwa 1500-25. Die Vorhalle um 1600. Die Altartafel (1821) wurde von J.L. Lund gemalt. Bei einer Restaurierung 1984 wurde der Taufstein nach einer längeren Reise zur Kirche zurückgebracht. Die Kanzel (um 1825) ist eine einfache Tischlerarbeit; 1946 wurden die Evangelisten und Paulus daran gemalt. Das Gestühl (19.Jarh.) wurde 1922 mit den Wappenschilden der Eigentümer der Kirche versehen. Die Orgel ist Die Kirche ist im Sommerhalbjahr zwischen 8.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

Share your wonders: