Holsted Kirche

Foto: VisitSydsjælland-Møn
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Holsted Allé 1

4700 Næstved

Am 3. Dezember im Jahr 2000 wurde die kirchliche Gemeinde Holsted von der kirchlichen Gemeinde Herlufsholm getrennt und als eigenständige kirchliche Gemeinde errichtet.

Bei der Errichtung der kirchlichen Gemeinde entstand eine Gemeindengemeinschaft zwischen den drei alten Dörfern Holsted, Øverup und Vridsløse und den großen Wohn- und Gewerbebauten, die in den späteren Jahren innerhalb der Grenzen der Gemeinden entstanden.

Die neue Gemeinde hat natürliche Grenzen. Der Fluss Suså im Westen, Ellebækken im Süden und die hohen Hügel im Osten und Norden.

Es sind dieselben Architekten, die für den Bau des Gemeindehofes (1997) und der Kirche (2001) verantwortlich waren, nämlich jene aus "Sahls Zeichenstube" in Århus, die in früheren Jahren drei Kirchen gebaut hatten.

Die Holsted Kirche befindet sich in hoher Lage und mit ihrem 18 Meter hohen Glockenturm sollte man sie von einem Großteil der Gemeinde aus sehen und hören können.

Im quadratischen Kirchenraum selbst, ist es hoch bis zur Decke. Das Oberlicht, das von allen vier Seiten hereinscheint, gibt sehr schönes Tageslicht in der Kirche, das zusammen mit dem Glasmosaik hinter dem Altar von Maja Lisa Engelhardt den Raum ruhig und andachtsvoll macht.

Maja Lisa Engelhardt war auch verantwortlich für die Herstellung des "Heiligen Beckens" der Kirche, das im Herbst 2002 eingeweiht wurde.

Der Priesterstuhl ist aus Stein gemauert und wie der Kirchenraum verputzt.
Das Pult ist aus heller Buche. Der Altar, der aus Granit erstellt wurde, besteht aus drei Flächen, die außen poliert sind, während die Innenseiten aus der rauhen Oberfläche bestehen.

In der Kirche befinden sich 221 feste Plätze, die je nach Bedarf aufgestockt werden können. An "großen" Tagen können die eindrucksvollen Falttüren aus massiver Birke geöffnet werden, so dass die Café-Umgebung in die Kirche mit einbezogen wird, denn sowohl in der Kirche als auch rund um das Café befinden sich gute Lautsprecher.
Addresse

Holsted Allé 1

4700 Næstved

Aktualisiert von:
Destination SydkystDanmark