Højerup Alte Kirche

Foto: VisitSydsjælland-Møn
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Højerup gamle kirke

4660 Store Heddinge

Kontakt

Telefon:+ 45 28 30 10 16

Höjerup Kirche wurde gebaut von einem Schiffer in Seenot, er gelobte das er die Kapelle errichten würde, wenn er erlöst würde.

Die Kirche liegt auf dem 30 m hohen Steilufer. Sie wurde 1357 einge- weiht; das Meer hat das Steilufer untergegraben und 1928 stürzte der Chor ins Wasser ein. Der Rest der Kirche wurde untermauert. Der Sage nach soll sich die Kirche einen Hahnenschritt in jeder Weihnachtsnacht weiter ins Landinnere hineinschieben. Der letzte Gottesdienst wurde - im Jahre 1910 gehalten. Man kann in der Kirche stehen und durch eine Tür über das Meer hinaussehen.

Am 16.0März 1928, um fünf Uhr morgens, geschah ein Küstenrutsch bei Højerup. Dies war zwar sowohl zuvor als auch danach geschehen, aber jener Sturz war deshalb so aussergewöhnlich, weil er den Chor der alten kirche von Højerup mit zu Fall brachte.

Seit die Kirche - um 1250 herum, erbaut worden war, hatte sich die Kante der Steilküste ihr unbarmherzig immer mehr genähert. Einer lokalen Sage zufolge rückte die Kirche in jeder Weihnachtsnacht einen Schritt ins Land hinein, was jedoch nicht ausreichte, um sie zu retten.
Um 1600 hatte die Steilküste begonnen, sich in den Kirchenhof hineinzufressen - mit dem makaberen Resultat, dass Särge und Skelette aus der Küste herausragten. Im Jahre 1910 hörte man auf, die Kirche zu nutzen, doch es sollten noch weitere 18 Jahre vergehen, bevor das Schicksal den Bau einholte.

Die teilweise abgestürzte Kirche wurdw schell zum Kassenerfolg. Innerhalb von drei Tagen besuchten rund 40.000 Menschen Højerup. Alle waren fasziniert von dem dramatischen Anblik einer durchgerissenen Kirche, und den bedauernswertwn Resten des Chors und Alters, der Gtabsteine, Särge und skelette am Strand. Kurz nach dem Sturz wurde bescholssen, die Kirche gegen weitere Einstürze zu sichern. Heute ragt die Kirche stolz an der äubersten Kante der Steilküste empor, der verschwundene Chor ist durch eine Aussichtsterasse ersetzt worden, die einen phantastischen Ausblick über die Küste und das Meer bietet.

Addresse

Højerup gamle kirke

4660 Store Heddinge

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
Destination SydkystDanmark