Freiheitsmonument

Foto: Destination SydkystDanmark
Attraktionen
Denkmäler
Addresse

Grønnegade 10

4700 Næstved

Kontakt

Der Freiheitskämpfer ist ein ca. 4 Meter hohe Betonskulptur des Bildhauers Arne Bang aus Fensmark. Die Skulptur wurde 1955 am 10. Tag der Befreiung am Fuße der "Munkebakken" aufgestellt.

Die Statue wurde mit Geld gekauft, das von Vereinen und Privatpersonen gesammelt wurde.

Der Freiheitskämpfer wurde seit seiner Gründung zur jährlichen Kennzeichnung der Befreiung an der Sammelstelle für die Schließung von Kränzen verwendet.

Im Jahr 2016, im Zusammenhang mit dem Umzug des Freiheitskämpfers, wurde er in die ursprünglichen Teile aufgeteilt. Die in drei Teile geteilte Figur wurde dann repariert, bevor sie an der neuen Stelle der Grønnegades-Kaserne aufgestellt wurde

Addresse

Grønnegade 10

4700 Næstved

Facilities

Skulptur

Aktualisiert von:
Destination SydkystDanmark