©  Foto:

Die Thorvaldsen Sammlung bei Nysø

Thorvaldsen Die Sammlung auf Nysø in der Nähe des Præstø Fjords bietet ein einzigartiges Kunsterlebnis der Werke, die der Bildhauer Bertel Thorvaldsen während eines Aufenthalts auf dem Nysø Estate in den letzten Jahren seines Lebens aufgeführt hat.

Der Gutshof Nysø in der Nähe von Præstø birgt einen kleinen Geheimtipp, denn im östlichen Kavalierflügel beim Hofgebäude des Gutshofs befindet sich ein kleines Museum für den Künstler Bertel Thorvaldsen.

Hier können Sie einige der Werke bewundern, die Thorvaldsen in den letzten sechs Jahren seines Lebens schuf, während er auf Nysø wohnte (1838–1844). Die Werke auf Nysø sind etwas Besonderes, denn sie sind aus Ton statt Gips. Christine Stampe rettete diese Skulpturen davor, wiederverwendet zu werden, und ließ sie in der Ziegelei des Gutshauses brennen. Darüber hinaus zeigt das Museum auch einige Zeichnungen.

Thorvaldsen genoss es, auf Nysø bei seinen engen Freunden Henrik Stampe und seiner Frau Christine zu wohnen, insbesondere dann, wenn er das Gefühl hatte, dass in Kopenhagen zu viel Lärm und Tumult um seine Person gemacht wurde. Er hatte eine Werkstatt im Haupthaus und ein Atelier im Garten, welches die Baronin Christine für ihn eingerichtet hatte.

Share your wonders: