©  Foto:

Drude Østergaard Studio

Mein Name ist Drude Østergaard und ich arbeite als Künstlerin in meinem eigenen Atelier, das sich im gemütlichen Kaufmannshof „Luffes Gård“ in Stege auf Møn befindet.

Ich habe bereits 1996 angefangen zu malen, zunächst nur sporadisch, bis ich 2007 richtig angefangen habe zu kreieren und meine Werke auch auszustellen.

Im Zeitrahmen von 2018 bis 2022 wohnte und arbeitete ich auf Bornholm. Die Natur dort ist einzigartig und hat sehr viel für mich und die Art und Weise wie ich jetzt arbeite bedeutet.

Ich male die Natur genau so, wie ich sie wahrnehme. Meine Bilder sind ein Resultat meiner Gefühle, die aus mir herausfließen. Diese zeigt sich in den Farben, die ich in den Zeitpunkten genau so wähle, wie ich es fühle.

Der Prozess ist dabei das Wichtigste für mich, Eins mit dem zu sein, was ich erschaffe, mit ihm zu spielen und mich einfach im Moment zu befinden.

Die Natur hat eine heilende Wirkung. Das bemerke ich jedes Mal, wenn ich spazieren gehe und die Zeit nicht mehr existiert, weil ich so erfüllt bin mit den Dingen, die mich umgeben: Blumen, Bäume, das leichte Plätschern von Wasser oder Wellen die heftig ans Ufer rollen, um mich herumwirbelnder Wind oder Regen der mir ins Gesicht peitscht. Das alles reinigt und erfüllt mich mit neuer Energie.

Diesen Dingen gebe ich mich hin, wenn ich meine Farben und Motive wähle und dabei Bilder erschaffe, die anderen und mir ein Gefühl der Ruhe und Tiefe geben sollen.

Ich nenne meine Werke Traumbilder oder Selbstbilder, da sie mich als Person repräsentieren.

Ich biete sowohl Kurse in visionärer Malerei als auch mein Program „Mal deine Gefühle“ an. Hier arbeitet jeder Einzelne daran sich selbst zu finden, zum Beispiel indem er sein eigenes Selbstbildnis anfertigt.

Ich bin Mitglied des Kunstnetzwerkes für Møn und Sydsjælland.

In dessen Rahmen habe ich bereits an folgenden Orten Ausgestellt: „Filosoffen“ in Odense, im „Gule Stald“ in Kalvehave und verschiedenen anderen.

Auf Bornholm waren meine Werke auch in folgenden Institutionen zu sehen: Galerie Vang, Galerie Snogebæk, Krankenhaus, Bibliothek und Bornholms Augenklinik. Sie waren auch Thema der Kunstrunde dort.

Share your wonders: