Stevns Klint Experience

Foto: Mike Bink

Von allen Orten auf diesem kolossalen Planeten ist Stevns Klint der beste, um die Spuren des Asteroiden zu entdecken, der vor 66 Millionen Jahren für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich war. Reisen Sie zurück in diese Zeit, als ein dramatisches Ereignis alles auf der Erde verände

Tyrannosaurus Rex von der Größe eines Autobusses und überdimensionale Echsen mit riesiger Flügelspannweite: Vor 66 Millionen von Jahren sah die Welt noch ganz anders aus – bis zu dem schicksalhaften Tag, an dem ein gigantischer Meteor auf der Erde einschlug und die Hälfte allen Lebens auslöschte. Ja, selbst die mächtigen Dinosaurier konnten den Naturgewalten und dem 2500 Milliarden tonnenschweren Meteor auf seinem direkten Weg zur Erde nichts entgegenhalten.

Heute ist Stevns Klint der beste Ort auf dem Planeten, um Spuren dieses Asteroiden zu sehen, der die Welt für immer veränderte. Diese Tatsache brachte dieser Klippe einen Platz auf der begehrten Liste des UNESCO-Weltkulturerbes ein. Die Dinosaurier mussten sterben, aber einige Kleintiere überlebten das große Massensterben allen Widrigkeiten zum Trotz und entwickelten sich zu dem Leben, das wir heute kennen. Tatsächlich ist ein kleines beutelrattenähnliches Säugetier der Vorläufer aller heute lebenden Säugetiere – einschließlich uns allen.

Im Erlebniszentrum Stevns Klint Experience können Sie dem Säugetier namens Lucky begegnen – das so heißt, weil es so viel Glück hatte – und mehr über ein tödliches und zugleich lebensspendendes Kapitel in der Geschichte des Planeten und der Menschheit erfahren. – Denn das Leben ging weiter. Im Kino des Erlebniszentrums wird diese dramatische Geschichte auf einem riesigen Kalksteinblock, der aus Klippe von Stevns Klint herausgeschlagen wurde, zum Leben erweckt, während Sie in der Ausstellung Dinosaurierskelette, Meteoriten und Fossilien betrachten und interaktive Spiele ausprobieren können. Genau das Richtige für angehende kleine Naturdetektive und Naturdetektivinnen!

Der Meteor schlug mit einer derart hohen Geschwindigkeit auf der Halbinsel Yucatan in Mexiko ein, dass die Erde kurz davor stand, zu schmelzen. Die Druckwellen entwickelten sich zu Tsunamis, das Meer kochte und als zuletzt die Temperaturen sanken, wurde die Sonne 10 Jahre lang von einer Aschewolke verdeckt. – Und ohne Sonne gibt es kein Leben auf der Erde. Die Dinosaurier, die nicht von den Druckwellen des Asteroiden getötet wurden, erstickten schlichtweg.

Das Besondere an Stevns Klint ist die dünne Fischtonschicht zwischen Kreide und Kalk. Dieser Fischton ist nämlich unser bester Beweis für das, was sich vor 66 Millionen von Jahren abgespielt hat. Ohne den Fischton hätten wir Menschen das Rätsel unserer eigenen Existenz wohl nicht lösen können. Dieser Fischton markiert nämlich den Übergang von der Kreidezeit zum Paläogen.

Stevns Klint Experience liegt auf einer Anhöhe im Kalksteinbruch Boesdal, gut getarnt durch die Vegetation und mit Blick über den Kalksteinbruch und die Ostsee. Ein paar Kilometer entfernt erhebt sich Stevns Klint viele Meter über den Meeresspiegel.

Im Erlebniszentrum Stevns Klint Experience erwartet Sie zudem Folgendes:

Musikevent på Stevns Klint Experience
Stevns Klint Experience

#1 Konzerte und Vorträge

Stevns Klint Experience ist ein Erlebniszentrum im wahrsten Sinne des Wortes. Neben der schönen Ausstellung finden das ganze Jahr über zahlreiche kulturelle Veranstaltungen für jeden Geschmack statt, darunter Jazz- und Cellokonzerte, spannende Vorträge, Sportevents und Naturexpeditionen für Kinder. Die malerische Umgebung bildet den Rahmen für eine Vielzahl dieser Veranstaltungen. Die nahegelegene Pyramide bietet eine ganz besondere Raumakustik und eignet sich daher perfekt für Konzerte.

#2 Eine leckere Mahlzeit

Im Speisesaal von Stevns Klint Experience werden leckere Gerichte mit frischen Zutaten aus der Region serviert.

#3 Shop

Der Shop des Zentrums, der eine große Auswahl an lokalem Kunsthandwerk bietet, bietet reichlich Gelegenheit, ein Souvenir zu finden. Von Schmuck und Keramik bis hin zu Seifen und schönen Holzarbeiten gibt es hier alles.

Share your wonders: