Stevns Klint Gammel Højerup Kirke

Das UNESCO Welterbe Stevns Klint

Auf Südseeland erhebt sich das Kliff Stevns Klint mit einer Höhe von 41 Meter über dem Meeresspiegel und ist ganz klar der touristische Anzugpunkt in dieser Region. In der Steilküste sind deutlich die Ablagerungen des Fischtons zu sehen, die von einer der größten Katastrophen in der Weltge

Stevns Klint wurde 2014 auf die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen und gehört damit zu den bedeutendsten und einzigartigsten Attraktionen der Welt. Mit anderen Worten ist dies ist eine Attraktion, die Sie schlichtweg nicht verpassen dürfen.

Stevns Klint

Entdecken Sie das UNESCO-Welterbe Stevns Klint

In erster Linie ist es die dünne Schicht aus Fischton, die deutlich auf der Klippe zu sehen ist, welche der Grund dafür ist, dass Stevns Klint auf die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde. Diese zeugt nämlich von dem katastrophalen Meteoriteneinschlag auf der Erde, der vor mehr als 66 Millionen Jahren zum Aussterben der Dinosaurier führte.

Der Meteoriteneinschlag hatte verheerende globale Auswirkungen und es wird geschätzt, dass nur etwa 40 % aller Tiere und Pflanzen auf der Erde die Katastrophe überlebten. All dies konnten Wissenschaftler ableiten, indem sie den Fischton in der Steilküste von Stevns Klint untersuchten. Denn dieser enthält eine große Menge des seltenen Elements Iridium, das von dem Asteroiden stammt, der mit der Erde kollidierte. 

Surf Stevns Klint

Es handelte sich folglich um eine riesige Katastrophe, welche die Erde damals getroffen hatte. Aber zum Glück zeigt der gelblich-weiße Kalk, der auch an der Steilküste von Stevns Klint zu sehen ist, auch, dass das Leben auf unserem Planeten danach mit viel Energie zurückkehrte. 

Drei interessante Fakten über das Kliff Stevns Klint

1. Die Klippe besteht aus vier Schichten: Zuunterst befindet sich die weiche Kreideschicht, darüber eine Schicht aus Fischton, dann kommt harter Kalkstein und ganz oben sind Spuren aus der letzten Eiszeit zu entdecken.

2. Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde Bryozoenkalk aus Stevns Klint geschnitten, der als Baumaterial verwendet wurde. Dieses Material ist heute als Sedimentgestein bekannt.

3. Das Kliff ist etwa 65 bis 71 Millionen Jahre alt. 

In Google maps öffnen
Addresse

Højerup Bygade

Koordinaten

Länge: 12.445364

Breite: 55.27881

Maximal 30 Minuten von Stevns Klint entfernt

Liste
Karte